sowow

ihre marke im herzen von wien

Die Veranstaltungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, Marken durch gezieltes Sponsoring bei einigen der bekanntesten Events Wiens ins Rampenlicht zu stellen. Vom Film Festival am Wiener Rathausplatz bis hin zum Wienliebe Festival – durch strategische Sponsoringmaßnahmen können Unternehmen mit einer breiten Zielgruppe in Kontakt treten und ihre Marke emotional und nachhaltig positionieren.

vorteile

  • Hohe Sichtbarkeit an Wiens bekanntesten Locations

  • Direkter Zugang zu internationalen und lokalen Zielgruppen

  • Maßgeschneiderte Sponsoringlösungen für jedes Event

film festival auf dem wiener rathausplatz

Teil eines aufgesplitteten Fotos vom Rathaus. Auf diesem ist der dämmrige Himmel zu sehen
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die Turmspitze mit dem Rathausmann zu sehen.
  • Seit 1991
  • Musikvielfalt auf großer Leinwand – von Klassik bis Jazz
  • 2025: 900.000 Besucher*innen
  • Partnerschaft mit DO&CO
  • Rund 25 Gastronom*innen
  • 300 m2 große Leinwand
  • Soundsystem mit Raumsimulation
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist der untere Teil des Turms sowie das Dach zu sehen.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die rechte Seite des Dachs mit kleinen Türmen und Fahnen zu sehen.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus und Rathausplatz. Auf diesem ist die rechte Park Seite im Dunkeln zu sehen.
© stadt wien marketing / David Bohmann
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus und Platz. Auf diesem ist die große Leinwand vom Film Festival und ein großer Sonnenschirm mit Publikum zu sehen.
  • Sitzplätze für 2.500 Personen
  • Side-Events wie Mein SportPlatz, Live-Djs und Songwriter Sessions

ihr auftritt beim film festival auf dem wiener rathausplatz

branding vor ort

  • Täglicher Trailer vor der Filmvorführung auf der 300 m2 großen Leinwand
  • 3.000 Sujet-Abspielungen & 80.000 Sichtkontakte pro Tag auf den LED-Wänden am Ring
  • Werbung auf zwei 3 x 5 m großen LED-Wänden neben der Leinwand
  • Landmark: 12 Meter hoher Turm mit 4 Flächen
  • Eigene Film Festival-Loge für 12 Personen mit Exklusiv-Branding
  • Sitzplatzbranding der Bänke
  • Präsenz auf den unterschiedlichen Werbeflächen
  • Promotionsstände & Gewinnspiele

logo-placement

  • Logopräsenz und Verlinkung beim Film Festival-Webauftritt
  • Logopräsenz auf Werbeflächen am Veranstaltungsgelände

integration in die kommunikation

  • Einbindung in die mediale Berichterstattung wie Presseaussendungen
  • Einbindung in die Presseunterlagen bzw. etwaige Pressekonferenzen
  • Inserat im Film Festival Folder (Auflage ca. 100.000 Stück)

wienliebe festival

Vereint all das, was Wien zu bieten hat:
Wiener Kunst
Wiener Kulinarik
Wiener Kunsthandwerk

Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die Turmspitze mit dem Rathausmann zu sehen.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist ein heller Himmel zu sehen.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die linke Seite des Dachs mit kleinen Türmen zu sehen und Laubbaumspitzen.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die Turmmitte und das Dach des Rathaus zu sehen.
  • Live Musik aus Wien – vom Wienerlied bis zum Austropop
  • Die Vielfalt Wiens auf einem Teller: Sechs traditionelle Lokale
  • Ausstellung von verschiedenen Wiener Betrieben
  • Ein Festival von Wien für Wien
  • Vier Tage voller Musik, Kultur und Kulinarik
  • 56.000 Besucher*innen
© stadt wien marketing / Theresa Wey
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist der Rathausplatz mit vielen Menschen, Werbetürmen und einem großen Sonnenschirm zu sehen. Auf den Werbetürmen steht "wienliebe".
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die rechte Ecke des Rathausplatz mit einem Gastronomiestand vom Plachutta und vielen Menschen zu sehen.

ihr auftritt beim wienliebe festival

branding vor ort

  • Werbefilme an allen Tagen während der Pausen auf der Hauptbühne
  • 2 LED-Wände neben der Bühne
  • 3.000 Sujet-Abspielungen & 80.000 Sichtkontakte pro Tag  auf den LED-Wänden am Ring
  • Präsenz auf zahlreichen Werbeflächen
  • Promotionsstände & Gewinnspiele

logo-placement

  • Logo-Präsenz auf zahlreichen Werbeflächen beim Event
  • Logo-Präsenz und Verlinkung auf der Website des Festivals

integration in die kommunikation

  • Einbindung in die mediale Berichterstattung wie Presseaussendungen
  • Einbindung in die Presseunterlagen bzw. etwaige Pressekonferenzen

wiener eistraum

Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist der dunkle Nachthimmel zu sehen.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die Turmspitze mit dem Rathausmann zu sehen. Das Rathaus ist beleuchtet.
  • Seit 1996
  • Über 10.000 m2 Eisfläche
  • Eislaufen auf zwei Ebenen
  • 2025: 770.000 Besucher*innen
  • Indoor- & Outdoor Gastronomie
  • Acht Eisstockbahnen
  • Privates Chalet für 25 Personen mit zwei Eisstockbahnen
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die Turmmitte und das Dach zu sehen. Das Rathaus ist beleuchtet.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die rechte Seite des Dachs mit Türmen und Fahnen zu sehen. Das Rathaus ist beleuchtet.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die rechte Ecke des Platz zu sehen mit Eisflächen vom Wiener Eistraum.
© stadt wien marketing / David Bohmann
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist der Rathausplatz mit einer großen Eisfläche und Eisläufer*innen zu sehen. In der Mitte der Fläche steht ein rotes Werbeauto auf einem Podest.
  • Innovative Technologie zur Reduktion des Energieverbrauchs
  • Kostenloses Eislaufen für Wiener Kindergärten, Horte und Schulen

ihr auftritt beim wiener eistraum

branding vor ort

  • Branding der Bande auf dem Sky Rink, der mehr als 1.300 m2
    großen Eisfläche im ersten Stock
  • Branding der Rampe beim Aufgang zum Sky Rink
  • Branding eines Werbeturms auf den Banden der Eisfläche vor dem Rathaus
  • Branding von Eislaufhilfen oder Einsatz von eigenen Eislaufhilfen

led präsenz

  • Großer Auftritt auf der 120 m2 LED-Wand vor dem Rathaus –
    Videotrailer oder Sujet mit über 2.000 Abspielungen während
    des Wiener Eistraums
  • Sujet auf zwei LEDs direkt am Ring (oder ähnlich) – 1.000 Abspielungen & 80.000 Sichtkontakte pro Tag
  • Sujet oder Logopräsenz auf der LED beim Rathaus/Eingang Lichtenfelsgasse
  • LED Band unter dem Sky Rink

promotionsmöglichkeiten

  • 2D-Aufsteller neben Bande (außerhalb der Eisfläche) im Park
  • Promotor*innen („Maskottchen“) auf Eisflächen
  • Aufstellung von Werbemitteln an bestimmten Tagen
  • Fotowand oder Werbedisplay (beleuchtet)
  • Aufstellung eines „Sponsorenobjekts“ auf der Eisfläche beim Parlament

tickets

  • Vergünstigte Tickets für Mitarbeiter*innen
  • Gratistickets für Gewinnspiele

wiener silvesterpfad

  • Seit 1990
  • 2024: 800.000 Besucher*innen
  • 8 Standorte in der Wiener Innenstadt
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die Turmspitze bei Nacht zusehen. Das Rathaus ist erleuchtet und es sind Laser zu sehen.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist der Nachthimmel und noch ein Laserstrahl zusehen.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die linke Seite des Dachs mit einem kleinen Turm und dem Dach bei Nacht zusehen. Das Rathaus ist erleuchtet und es sind Laser zu sehen. Die Zahl 2 ist mit einem Laser auf das Rathaus projiziert.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die Mitte des Turms bei Nacht zusehen. Das Rathaus ist erleuchtet und es sind Laser zu sehen. Die Zahlen 0 & 2 sind mit einem Laser auf das Rathaus projiziert.
  • Bühnen mit Show-, Musik- und Unterhaltungsprogramm
  • Rund 200 Künstler*innen
  • Rund 40 Gastronom*innen
  • Live-Übertragung der Silvesterandacht und des Neujahreskonzerts auf dem Wiener Stephansplatz
© stadt wien marketing / David Bohmann
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die Mitte des Rathaus bei Nacht zusehen. Das Rathaus ist erleuchtet und es findet eine Lasershow vor der Bühne statt. Das Licht ist blau.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die rechte Seite des Rathaus bei Nacht zusehen. Das Rathaus ist erleuchtet und es sind Laser zu sehen.

ihr auftritt beim wiener silvesterpfad

branding vor ort

  • Dreieckstürme für 1 Woche in der Wiener Innenstadt  jeweils 1 ganze Seite (3x1m) gebrandet
  • Logopräsenz auf allen Transparenten und Werbetürmen

logo-placement

  • Logopräsenz und Verlinkung beim Silvesterpfad-Webauftritt
  • Logopräsenz auf Werbeflächen am Veranstaltungsgelände

led präsenz

  • LED-Wände zwischen 20 & 28 m2
  • Einspielungen:
    Spots bzw. Sujets für 10 Sekunden ohne Ton 2x/Std.
  • 31. Dezember, 14 Uhr bis 1. Jänner, 2 Uhr & 1. Jänner von 10 bis 17 Uhr

integration in die kommunikation

  • Einbindung in die mediale Berichterstattung wie Presseaussendungen
  • Einbindung in die Presseunterlagen bzw. etwaige Pressekonferenzen

wiener christkindlmarkt

Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist der rosa gefärbt Himmel zusehen.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die Turmspitze mit dem Rathausmann zu sehen. Der Himmel ist rosa gefärbt.
  • Seit 2022 von stadt wien marketing organisiert
  • Einer der besten Weihnachtsmärkte der Welt
  • Mitte November bis Ende Dezember
  • 2024: 3 Millionen Besucher*innen
  • Rund 100 Marktstände
  • Herzerlbaum, Herzerlflug und doppelstöckiges Karussell
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist der Mittelturm zu sehen sowie die Masche des großen Eingangsbogen. Der Himmel ist rosa gefärbt.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist die rechte Seite des Turms sowie ein kleiner Turm zu sehen. Der Himmel ist rosa gefärbt.
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist das Dach des Rathaus zu sehen und ein Teil des Bogens. Der Himmel ist rosa gefärbt.
© stadt wien marketing / Flo Mitteregger
Teil eines aufgesplitteten Fotos des Rathaus. Auf diesem ist das Karussell sowie der Schriftzug des Eingangsbogen "Wiener Christkindlmarkt" zu sehen. Im Hintergrund ist das Rathaus.
  • Eislaufen beim Eistraum am Christkindlmarkt auf 3.000 m2
  • Eigener Kinderbereich mit verschiedenen Aktivitäten

ihr auftritt beim wiener christkindlmarkt

Der Christkindlmarkt ist keine klassische Werbeplattform, aber es besteht Raum für kreative Sponsoraktivitäten wie zum Beispiel der
Adventkalender der Österreichischen Lotterien. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Arbeit!

kontakt

Mag. Paul Weis, MAGeschäftsführung
Brigitte StepanekSponsoring & PR