Project Description

Nussbergfest

An einem der schönsten Plätze Wiens, inmitten der beeindruckenden Großlage Nussberg, die Stadt zu Füßen – so wird von Weinliebhabern das Nussbergfest beschrieben. Wien Wein setzt sich die Aufgabe, Fachleute aus aller Welt in dieses unglaubliche Ambiente zu entführen und sie dort mit allerlei Köstlichkeiten zu verwöhnen.

Mit einer Fläche von knapp 700 Hektar zählt das Weinbaugebiet Wien innerhalb Österreichs Hauptstadt zwar nicht zu den größten. Dafür ist Wien aber das einzige Weinanbaugebiet der Welt, das zur Gänze innerhalb der Grenzen einer Metropole liegt.

Die Donau schafft ein besonderes Kleinklima und trennt geologische Zonen. Dazu kommt der weit ins Stadtgebiet hineinreichende Wienerwald, der bewirkt, dass im Süden von Wien ein völlig anderes Klima herrscht, als etwa im Westen oder Norden der Stadt. In den nördlichen Ausläufern grenzt das Weinbaugebiet Wien an das Weinviertel. Seine südlichsten Lagen dagegen gehen in die pannonisch geprägte Zone der Thermenregion über. Entsprechend groß ist die Vielfalt an Sorten und Stilistiken, die in Wien hervorgebracht werden.

 

Infos zum Event

ZEIT: 07.06.2020
ORT: Nussberg
AUFTRAGGEBER:
Wien Wein
VERANSTALTER:
stadt wien marketing
STADT WIEN MARKETING:
Organisation und Durchführung

Im Juni findet die internationale Weinmesse VieVinum in der Wiener Hofburg statt. WienWein setzt sich die Aufgabe, dem Fachpublikum aus aller Welt den schönsten Platz Wiens zu zeigen und lädt am Sonntag nach der Messe exklusiv zum legendären Nussbergfest.