Project Description

Eine Zeitzeugin spricht auf der Bühne

Virtuelles Fest der Freude 2020

Der 8. Mai 1945 ist der Tag der Kapitulation der deutschen Wehrmacht und des offiziellen Endes des Zweiten Weltkriegs. Um dieses bedeutende Ereignis zu würdigen, veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich seit 2013 das „Fest der Freude“ auf dem symbolträchtigen Heldenplatz. Bei einem kostenlosen Festkonzert der Wiener Symphoniker wird gemeinsam mit den BesucherInnen die Befreiung von der nationalsozialistischen Terrorherrschaft gefeiert und gleichzeitig der Opfer des Holocaust gedacht.

Das Fest der Freude wird in Kooperation mit der Israelitischen Kultusgemeinde, dem Verein GEDENKDIENST und dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes sowie mit Unterstützung der Stadt Wien und der österreichischen Bundesregierung durchgeführt. Wien setzt mit dieser Veranstaltung, an der jährlich Zehntausende Menschen teilnehmen, ein starkes Zeichen für ein freies und demokratisches Österreich.

2020 muss sich die bedeutsame Veranstaltung dem Erlass der Bundesregierung zur Eindämmung von COVID-19 anpassen und überträgt das gesamte Programm ab 19.10 Uhr via Livestream und auf ORF III. Eröffnet wird daher das „Virtuelle Fest der Freude 2020“ mit Videobotschaften herausragender Persönlichkeiten zum heurigen Schwerpunkt „Menschlichkeit ohne Grenzen“und auch Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen wird Worte an die Zuseherinnen und Zuseher richten. Erika Kosnar, die den Nazi-Terror in Wien überlebte und sich bis heute für ein „Niemals wieder“ einsetzt, hält diesmal die Rede als Zeitzeugin. Den Musikbeitrag übernehmen in wunderschöner Tradition auch heuer wieder die Wiener Symphoniker.

Das gesamte Programm und alle Details zur Veranstaltung unter www.festderfreude.at

Infos zum Event

ZEIT: 08.05.2020 / ab 19.10 Uhr
ORT: Livestream auf www.festderfreude.at und auf ORF III
AUFTRAGGEBER:
MA 53 – Presse- und Informationsdienst
VERANSTALTER:
Mauthausen Komitee Österreich
PARTNER:
stadt wien marketing gmbh

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen betreffend COVID-19 findet das Fest der Freude heuer virtuell statt.  Die eindrucksvolle Veranstaltung anlässlich der 75. Wiederkehr der Befreiung von der nationalsozialischen Terrorherrschaft wird via Livestream über das Internet und auf ORF III übertragen.