Wiener Forschungsfest on Tour2019-04-04T13:00:40+00:00

Project Description

Kinder schauen durch ein Mikroskop

Wiener Forschungsfest on Tour

Raus aus dem Elfenbeinturm! Dass Wissenschaft auch verständlich, erlebbar und praxisnah sein kann, beweist jedes Jahr das Wiener Forschungsfest, das seinen BesucherInnen die neuesten Erkenntnisse aus den Bereichen Forschung und Entwicklung vorstellt. Das Forschungsfest on Tour macht Station in verschiedenen Bezirken und bringt dabei Wissenschaft zum Angreifen, Erleben und Mitmachen in die Schulen und direkt zu den Menschen.

Das ist auch das Ziel der Wirtschaftsagentur Wien, die diesen Event seit 2008 gemeinsam mit Institutionen, Unternehmen und der stadt wien marketing gmbh auf die Beine stellt, nämlich die intensive Forschungstätigkeit der Stadt einem breiten Publikum näherzubringen. Gleichzeitig soll bereits in jungen Jahren das Interesse für Innovationen in Naturwissenschaften und Technik geweckt und SchülerInnen über die beruflichen Möglichkeiten in unterschiedlichen Forschungssparten informiert werden. Schließlich lebt Wien als Wirtschaftsstandort in hohem Ausmaß von den kreativen Köpfen der Stadt.

Infos zum Event

ZEIT: 09. – 27.09.2019
ORT: verschiedene, Wien
AUFTRAGGEBER:
Wirtschaftagentur Wien
VERANSTALTER:
stadt wien marketing
STADT WIEN MARKETING:
Organisation und Durchführung

Im September ist das Wiener Forschungsfest wieder on Tour in Wiens Bezirken. Bei der Veranstaltung für Schulklassen können junge EntdeckerInnen einen Einblick in die spannende Welt der Wissenschaft und Forschung gewinnen.

News

20 Jahre stadt wien marketing

Eine liebenswerte, jedoch etwas verschlafene Hauptstadt, eine engagierte Stadträtin mit einem Faible für Events und ein Bürgermeister, der Wiens Image als moderne und weltoffene Stadt stärken wollte – das waren die Zutaten, mit denen im ausgehenden Jahrtausend die stadt wien marketing gmbh gegründet wurde. Damals erlebte die Wiener Eventkultur ihre erste Blüte…

… mehr erfahren